Eines der bedeutendsten Industriedenkmäler der Teltowkanalregion ist die Alte BIOMALZ-Fabrik in Teltows Iserstraße. Zum Gründerzeitensemble aus markantem roten Backstein, das der Landkreis 1994 unter Denkmalschutz stellte, gehören: das Alte Kontorhaus, die Fabrik mit Altem Kesselhaus und Quellmühle sowie das Alte Kutscherhaus.

Im Jahre 1911 schufen die Brüder Myro, Eduard und Georg Patermann unter dem Namen „Biomalz-Fabrik Gebr. Patermann, Teltow bei Berlin“ einen mustergültigen Betrieb zur Produktion von Malzerzeugnissen. Weltweit vertrieben sie diese erfolgreich sowohl in Saft- als auch in Bonbonform. Das Stärkungsmittel aus Gerste wurde zum Markenzeichen und war schon bald in aller Munde.

2006 wurde hier im Schnittpunkt der Gemeinden Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf mit der grundlegenden Neustrukturierung des alten Fabrikstandortes begonnen. Nach und nach wurden die Bestandsgebäude behutsam saniert und mit einer modernen Medienversorgung des 21. Jahrhundert ausgestattet. Funktionale Erweiterungsbauten, die eine gelungene Brücke zwischen historischer und moderner Architektur schaffen, sind entstanden.

So ist die BIOMALZ-Fabrik heute ein attraktiver Ort für Gewerbe- und Kulturtreibende. Neben vielen kleinen und mittelständischen Handwerksbetrieben haben sich unter anderem die Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark, die Tanzschule Kurrat, die Union Sozialer Einrichtungen gGmbH sowie die Künstlerin Anke Doepgen niedergelassen. Im Jahr 2012 haben hier auch das italienische Restaurant Trattoria Toscana sowie das griechische Restaurant Athos ihren Platz gefunden. Die ehemalige Firma Biomalz, die mittlerweile unter dem Namen Teltomalz firmiert, produziert und vertreibt auch heute noch von hier aus Biomalz, Bonbons und Backmischungen.


Alljährlich am ersten Novembersonntag wird die BIOMALZ-Fabrik zu einem großen Forum der Kunst. Auf Initiative des Teltower Galeristen Dieter Leßnau findet hier der Teltower Kunstsonntag statt, der jedes Jahr mehr begeisterte Aussteller und Besucher aus allen Teilen des Landes nach Teltow führt.

BIOMALZ Infobüro
Iserstraße 8–10
14513 Teltow
Telefon: 03328 398611